Bildbearbeitung - Overlays

Marcel Vetter - Overlays (Eigene Darstellung)

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Verwendete Software

Adobe® Photoshop® v24 -> Bildbearbeitung

Screenshots
Adobe® product screenshot(s) reprinted with permission from Adobe®

Was sind Foto - Overlays ?

Bei meinen „Overlays“  handelt es sich um Effekte wie Regen, Nebel, Sonnenstrahlen und vieles mehrMit wenigen Klicks kannst du dadurch deinen Fotos eine bestimmte Stimmung verleihen. Als ich mich mit dem Thema Effekte näher beschäftigt und das Potential erkannt habe, musste ich unbedingt meine eigenen „Overlays“ herstellen. Alle Effekte wurden mit  Adobe® Photoshop® erstellt. Gerne kannst du meine Ergebnisse für deine Fotografie verwenden. Gespeichert wurden die Overlays als PNG-Datei mit einer Auflösung von 5714×3214 Pixeln (16:9). Als Patreon kannst du diese  hier downloaden.

Tipp:
Experimentieren mit eigenen Effekten lohnt sich und man vertieft ganz nebenbei seine Bildbearbeitungsfähigkeiten.

Allgemeine Anwendung

Before After

   (Abb.1) Graureiher mit einem „Marcel Vetter – Fog“ &  „Marcel Vetter – Rain“  Overlay

(Abb.2-4)  Adobe® Photoshop® Screenshots: Anwendung meiner Overlays

Anwendung in der Praxis
Für einen realistischen Bildlook sollte das Originalfoto bereits eine bestimmte Grundstimmung haben (Abb.1). In dem gezeigten Beispiel habe ich den vorhandenen Regen verstärkt und etwas Nebel auf der Wasseroberfläche ergänzt. Beim Anwenden von Regentropfen achte ich zudem auf das Vorhandensein von Wassertropfen oder Reflexionen. Es würde sehr unnatürlich wirken, wenn ein Motiv im strömenden Regen steht, aber „trocken“ wirkt. Für eine vernünftige Bildtiefe habe ich die Regentropfen in unterschiedlichen Größen bzw. Unschärfen erstellt. Große und unscharfe Tropfen wirken sehr nah und kleine Tropfen wirken hingegen in der Ferne.

#Schritt 1 – Foto importieren
Mit drag and drop kannst du ein beliebiges  „Foto – Overlay“ über dein Foto in Adobe® Photoshop® als zweite Ebene platzieren (Abb.2).

#Schritt 2 – Ebenenstil
Mit dem Ebenenstil „Weiches Licht“ verschwindet der neutral graue Hintergrund und nur der eigentliche Effekt wird angewendet (Abb.3). Warum das so ist kannst du in dem Blogbeitrag Colorgrading nachlesen.

#Schritt 3 – Deckkraft
Im letzten Schritt kannst du die Deckkraft anpassen oder sogar weitere Overlays hinzufügen um den Effekt zu verstärken (Abb.4)

Beispiele

Die folgenden Beispiele sind sehr dezent gewählt und die Effekte sind nicht besonders auffällig. Mit den Overlays versuche ich die Stimmung im Foto zu verstärken, aber ich möchte das Foto (meistens) nicht komplett neu erschaffen. Die Kunst ist die Effekte möglichst natürlich wirken zu lassen.

Before After

(Abb.5) Hase im Winter mit einem „Marcel Vetter – Fog“  Overlay

#1 Nebel

Das Hinzufügen von Nebel zu einem Foto kann dem Bild eine faszinierende und geheimnisvolle Atmosphäre verleihen (Abb.5). Auch kann er die Tiefe und Dimension des Bildes verbessern, indem er verschiedene Ebenen im Bild erzeugt. Der Nebel kann in der Ferne heller und transparenter sein, während er näher am Betrachter dichter und undurchsichtiger wird. Dies kann dazu beitragen, dass das Bild dreidimensionaler und realistischer wirkt. 
Ganz nebenbei können „störende“ Elemente im Bild unter dichtem Nebel verborgen werden und der Fokus auf das Hauptmotiv gelenkt werden. 

Before After

(Abb.6) Sonnenaufgang im Wald  mit einem „Marcel Vetter – Sunray“  Overlay

#2 Sonnenstrahlen

Das Hinzufügen von Sonnenstrahlen zu einem Foto kann ein faszinierendes
und einzigartiges Element in der Natur- und Tierfotografie sein. Diese
Lichtstrahlen können dazu beitragen, eine dramatische Stimmung und ein
Gefühl von Mystik zu erzeugen. Es ist nicht immer einfach das Spiel von Licht und Schatten zu meistern, aber es lohnt sich damit zu experimentieren. Ich persönlich achte auf einen natürlichen Verlauf der Sonnenstrahlen und versuche möglichst die vorhandenen Strahlen zu verstärken (Abb.6). Manchmal erzeuge ich auch „Spots“, also extra helle Bereiche, da die Lichtstrahlen dort auftreffen.

Tipp: Verwende einen Weichzeichner und färbe die Strahlen passend zu deinem Motiv ein.

Before After

(Abb.7) Spinnennetz mit einem „Marcel Vetter – Dust“  Overlay

#3 Partikel

Die Verwendung von Partikeln kann dazu beitragen, die Textur und Schärfe eines Bildes zu verbessern. Wenn die Partikel in der Luft schweben, reflektieren sie das Licht und erzeugen einen Effekt, der das Motiv hervorhebt und ihm mehr Tiefe und Dimension verleiht. In der Natur bestehen diese Partikel häufig aus Staub, Pollen oder Insekten, welche besonders bei Gegenlicht zur Geltung kommen. Meine Partikel Overlays habe ich aus unterschiedlich großen und unscharfen Punkten generiert. 
Diese Art von Overlays verwende ich nur ganz dezent und äußerst vorsichtig (Abb.7). Sehr schnell kann ein Foto dadurch unnatürlich wirken.

Before After

(Abb.8) Farn im Gegenlicht mit einem „Marcel Vetter – Lensflare“  Overlay

#4 Lensflare

Ein Lensflare entsteht, wenn Lichtstrahlen direkt in das Objektiv eintreten und von den verschiedenen Linsen im Inneren des Objektivs reflektiert werden, was zu einem strahlenden Effekt führt. Hochwertige Objektive sind in der Regel besser in der Lage, Lensflares zu kontrollieren und zu minimieren, da sie über spezielle Beschichtungen verfügen, die unerwünschte Reflexionen reduzieren können.
Für den Fall, das Lensflares gewünscht sind, kann man diese relativ einfach in der Bildbearbeitung einfügen (Abb.8).
Wenn man beispielsweise einen Sonnenuntergang fotografiert, kann man durch deren Einsatz die sonnige Stimmung verstärken.

Tipp: Weniger ist mehr!

Before After

(Abb.9) Schäferhund Husky Mischling (Kimba) mit „Marcel Vetter – Snow“  Overlay

#6 Schnee

Schnee kann in der Fotografie eine kühle und ruhige Stimmung erzeugen, gleichzeitig aber auch den Fokus auf das Hauptmotiv lenken. In dunklen Bereichen bildet er mit seiner weißen Farbe starke Kontraste und erzeugt eine Tiefe bzw. auch eine Dynamik im Bild (Abb.9).
Schnee erinnert mich immer daran, dass Schönheit oft in der Einfachheit
liegt. Ein einfacher Schneefall oder eine schneebedeckte Landschaft kann sehr beeindruckend und dramatisch wirken. Die schallgedämpfte und beruhigende Atmosphäre sind jedes Mal aufs Neue überwältigend.

 

Before After

(Abb.10) Feuersalamander mit einem „Marcel Vetter – Rain“  Overlay

#6 Regen

Das Beste zum Schluss, denn Regen ist einer meiner Favoriten (Abb.10). Im Frühling und im Sommer gehe ich regelmäßig im Regen fotografieren. Die dramatische Atmosphäre, die der Regen schafft, kann eine unglaublich lebendige Kulisse für jede Art von Aufnahme bilden. Der Glanz auf den Blättern und der Regen, der von Zweigen und Blättern abperlt, kann eine zusätzliche Dimension und Tiefe verleihen. Außerdem bietet Regen oft die Gelegenheit, unerwartete und ungewöhnliche Perspektiven zu erfassen. Die Pfützen, die sich auf dem Boden bilden, können Spiegelungen und Reflexionen erzeugen, die das Foto interessanter machen.

Tipp: Es gibt kein schlechtes Wetter